Herzmotiv

Protokoll der Jahreshauptversammlung am 22. September 2023

in der D&B staycation Niedenstein

1. Begrüßung

Der Vorsitzende Axel Eubel eröffnet die Jahreshauptversammlung um 18:40 Uhr und  begrüßt die 16 anwesenden Mitglieder ( siehe Anwesenheitsliste ). Er stellt die form- und fristgerechte Einladung zur Jahreshauptversammlung fest. Die Versammlung ist beschlussfähig.

Axel stellt die Tagesordnung vor, die einstimmig bestätigt wird. Die Tagesordnung lautet wie folgt:

Tagesordnung:

1.         Begrüßung, Feststellung der ordentlichen Ladung sowie der Beschlussfähigkeit

2.         Bericht Vorstand und Fraktion

3.         Bericht der Kassiererin

4.         Bericht der Kassenprüfer

5.         Entlastung des Vorstandes

6.         Wahl der Kassenprüfer

7.         Verschiedenes

2. Bericht Vorstand und Fraktion

Axel Eubel berichtet über die Aktivitäten des Vereines seit der letzten Jahres-hauptversammlung. Wesentlich war die Klausurtagung im Dezember 2022 im Hotel Emstaler Höhe zum Haushalt 2023 ff.

Aktuell hat der Verein 67 Mitglieder.

Manfred Dittmar berichtet aus dem aktuellen Fraktionsgeschehen. Die FWG hat 28 Mandatsträger. Wir haben folgende Sitzungen abgehalten bzw. besucht:

6 Interfraktionelle Gespräche

6 Fraktionssitzungen

6 BuU – Ausschusssitzungen

5 Hafi – Sitzungen

2 Jugendausschusssitzungen

5 Stadtverordnetenversammlungen

2 Versammlungen des ZKD

3 Arbeitskreissitzungen zum Neubau einer Kita

Innerhalb der FWG wurde in den 3 Arbeitskreisen gearbeitet. Am 17. September 2022 fand ein Workshop aller Fraktionen statt mit dem Leitziel, die Einnahmesituation unserer Kommune zu verbessern. Daraus leiteten sich 3 Arbeitskreise ab, die in ihren Themen-feldern arbeiten.

Manfred berichtet dann über die gestellten Anträge Quellenkataster, Unisextoiletten, Busverbindung nach Schauenburg und Bad Emstal, Regenwassermanagement und zum Schutz eines Habitates . Anfragen gestellt wurden zur Entwicklung unseres Stadtwaldes und zum Zustand der Gemeindestrassen. Intensiv hat sich die Fraktion in die Diskussion um die Gestaltung des Generationenplatzes eingebracht, die jetzt zu einem guten Planungsentwurf geführt hat.

Heike Eubel berichtet aus dem Arbeitskreis “Alte Ortskerne“ über den “Wanfrieder Weg“. Die Initiative zur Gründung einer Bürgergruppe musste schweren Herzens vorerst fallengelassen werden, da insbesondere die personellen Ressourcen der Verwaltung nicht gegeben wurden. Die FWG – fremde Unterstützung war ebenfalls äußerst spärlich. Der Arbeitskreis arbeitet weiter an ökologischen Initiativen.

3. Bericht der Kassiererin

Anke Vollmert erläutert den Kassenbericht für das Jahr 2022 und gibt einen Überblick über den aktuellen Stand für 2023.

Anke berichtet über die Übernahme der Funktion der Kassiererin ab Oktober 2022 und dass ihr diese Aufgabe viel Spaß macht.

4. Bericht der Kassenprüfer

Hartmut Sauer und Stefanie Naumann berichten schriftlich über die durchgeführte Kassenprüfung am 4. September 2023 und bestätigen den Kassiererinnen eine ordnungsgemäße Kassenführung.

5. Entlastung des Vorstandes

Roger Kunigkeit empfiehlt stellvertretend für die abwesenden Hartmut Sauer und Stefanie Naumann der Versammlung die Entlastung des Vorstandes. Diese wird von der Versammlung einstimmig erteilt.

6. Wahl der Kassenprüfer

Hartmut Sauer und Stefanie Naumann bieten schriftlich die Fortsetzung ihrer Funktion als Kassenprüfer an. Die Versammlung stimmt einstimmig für die Wiederwahl.

7. Verschiedenes

Der Vorstand schlägt vor, am 25. November 2023 im Zusammenhang mit den Beratungen für den Haushalt 2024 ff wieder eine externe Klausurtagung durchzuführen. Tagungsort wird wieder die Emstaler Höhe sein. Axel wird zeitnah ein Informationsrund-schreiben verfassen. Er bittet dann um kurzfristige Rückmeldungen über die Teilnahme.

Manfred teilt mit, dass die Sitzungsperiode im Oktober 2023 ausfallen wird. Auf der Fraktionssitzung am 26.09.2023 soll im Schwerpunkt ein Abgleich unserer Wahl-versprechen vorgenommen werden.

Eines der Vorhaben ist eine Baumspende für alle Ortsteile, die noch nicht umgesetzt ist. Axel wird dies über die Ortsbeiräte ( Standortabstimmung ) einsteuern und mit Stefanie eine standortgerechte Baumauswahl treffen.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung dankt Axel Eubel allen Anwesenden für ihre Teilnahme und schließt die Versammlung um 19:40 Uhr.

Axel Eubel                                                       Erhard Schaumlöffel

1. Vorsitzender                                                               Schriftführer

Mitglied werden?

Interessieren Sie sich sich für unsere Arbeit? Wir würden uns über Ihre aktive Mitarbeit freuen.

Möchten Sie Mitglied werden und mit Ihrem Beitritt die FWG Niedenstein aktiv oder passiv unterstützen?

Dann nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.

Aktuelles aus der FWG-Niedenstein